DSW21 – Ein Blick hinter die Kulissen

Fahre ich mit dem Auto in die Stadt oder nehme ich doch lieber ein öffentliches Verkehrsmittel?
Diese Frage war Grund genug für die Westfälische Kaufmannsgilde sich über den öffentlichen Personennahverkehr in Dortmund zu informieren. Hierzu traf sich die Gilde am vergangenen Dienstag in der Pagode Haltestelle Stadtgarten.

 

Dort wurden wir vom Vorstandsmitglied der DSW21, Hubert Jung, der seit einigen Jahren ebenfalls Mitglied der Gilde ist, empfangen. In zwei Gruppen aufgeteilt haben wir die Leitstelle der Dortmunder U-Bahn besucht. Herr Jung und Herr Urlaub, Schichtleiter im Schaltzentrum der DSW21, gaben uns einen Einblick in die Aufgaben der Schaltzentrale der DSW21. Er erläuterte uns die Schaltpläne, die Kameraüberwachung sowie die Stromversorung der Schienen.

 

Im Anschluss an den Rundgang, ließen wir den Abend im neue Restaurant Lokalmanufaktur im Dortmunder Rathaus ausklingen. Herr Jung referierte bei erfrischenden Getränken und sehr gutem Essen – Pfefferpotthast in einer eigenen, modernen Variante – über Planungen und Investitionen im öffentlichen Personennahverkehr in unserer Stadt. Gelegenheit zur Diskussion war gegeben. Als Dank für diese gelungene Veranstaltung überreichte unser Vorsitzer, F. Peter Schmitz, Herrn Jung das Rhino der Westfälischen Kaufmannsgilde.