Liebe Gildnerinnen und Gildner, liebe Gäste,
„was geschieht, wenn Trump gewinnt?“ – Dies war eine der provokanten Fragen, der wir am Donnerstag Abend nachgegangen sind. Auf Initiative der Wirtschaftsjunioren, die sowohl die Idee für diese Veranstaltung als auch die Organisation übernommen hatten, konnten wir nicht nur dem Vortrag unseres hochkarätigen Referenten, Herrn Dr. Christoph von Marschall folgen, sondern ihm auch Fragen stellen, was zahlreich genutzt wurde. Dr. von Marschall ist Diplomatischer Korrespondent der Chefredaktion des Tagesspiegels und war bis vor einigen Jahren der einzige deutsche schreibende Journalist, der für das Weiße Haus akkreditiert war. Warum neben ihm nur noch ein weiterer (aber „Fernseh-“) Journalist aus Deutschland beim Weißen Haus akkreditiert war, haben wir anhand des Prozesses, der für die Akkreditierung erforderlich ist, ein wenig nachvollziehen können.
Wie dem auch sei. Die Möglichkeit, ins Weiße Haus zu gelangen, hat Dr. von Marschall jedenfalls Perspektiven und Gespräche eröffnet, die anderen Journalisten verschlossen blieben und so wurde von Marschall Amerika-Experte, nicht nur was die politischen Zusammenhänge anbelangt, sondern auch hinsichtlich des Verhältnisses zwischen Amerikanern und Deutschen. Wir erfuhren Prinzipien und Auswirkungen des amerikanischen Wahlsystems, erhielten Perspektiven aus vergangenen Präsidentschaftswahlkämpfen, sahen immer wieder Fotos von von Marschall und Präsidentschaftskandidaten, gespickt mit den zugehörigen Geschichten, wir bekamen Einsichten in Wahlpräferenzen von Bevölkerungsgruppen, lernten, Sichtweisen neu einzuordnen und wir erfuhren nicht nur, was nach von Marschalls Ansicht geschehen würde, wenn Trump gewönne, sondern wir erfuhren auch seine Prognose, wer die Wahl wahrscheinlich gewinnen wird, wie die Größenordnung des Abstands etwa sein wird und warum dies in dieser Form wahrscheinlich sei – bei aller Vorsicht gegenüber Prognosen.
Der September fing also gut an und alle, die ich sprach, sagten, sie hätten noch stundenlang weiter zuhören können. Unser Dank gilt den Wirtschaftsjunioren für die Federführung dieser Veranstaltung und der IHK als Gastgeber, deren Hauptgeschäftsführer, Gildenmitglied Stefan Schreiber, in Begleitung seiner Frau Miriam, es sich nicht nehmen ließ, ebenfalls zugegen zu sein. Ah, Sie möchten wissen, was nun passiert, wenn Trump gewinnt? Oder wer nach Ansicht unseres Redners vermutlich Präsident(in) wird und Sie möchten die Gründe dafür kennen? Fragen Sie einfach Gildenmitglieder, die dabei waren. Ist doch schöner, als wenn ich alles ausplaudere.
Bis zur nächsten Begegnung,
herzliche Grüße
Ihr und Euer
Guido Quelle
© Fotos: Markus Mielek