19. JOBfit

Einmal im Jahr verwandelt sich der Friedensplatz in die größte Schüler-Berufsorientierungsmesse der Region – die JOBfit. Zum bereits 19. Mal veranstalteten die Wirtschaftsjunioren Dortmund Kreis Unna Hamm (WJ) die Veranstaltung in ehrenamtlicher Arbeit. Hunderte Schüler ab der achten Klasse und 31 Unternehmen aus dem gesamten IHK-Bezirk folgten in diesem Jahr der Einladung der jungen Unternehmer und Führungskräfte. Die anwesenden Jugendlichen nutzten die Gelegenheit, sich an den Ständen der Aussteller über zahlreiche Ausbildungsberufe und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Außerdem erhielten sie in Workshops, die im Rathaus der Stadt stattfanden, Tipps zu Bewerbungsgesprächen.

 

„Unser Ziel ist es, eine Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft zu schlagen. Den teilnehmenden Schülern wollen wir die Anforderungen der Berufswelt vermitteln und ihnen helfen, sich darauf vorzubereiten. Dazu zählen unter anderem die Verbesserung des Bildungsniveaus und der Sozialkompetenz sowie Hilfestellungen bei der Berufswahlorientierung“, fasst JOBfit-Projektleiter Sebastian Schalkau zusammen. Zu den ausstellenden Unternehmen zählten in diesem Jahr unter anderem der Unternehmensverband der Metallindustrie und die Bundeswehr, die sich jeweils mit eigenen „Show-Trucks“ präsentierten. Am Stand von VONOVIA konnten sich die Schüler beispielsweise über gewerbliche Ausbildungen im Handwerk, im Garten- und Landschaftsbau sowie im kaufmännischen Bereich informieren. Moderne IT-Unternehmen wie die SmartStore AG gaben darüber hinaus Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten der E-Commerce-Branche.

 

„Die JOBfit ist seit Jahren unser Leuchtturmprojekt, auf das wir sehr stolz sind. Denn diese Veranstaltung spiegelt deutlich wider, was uns Wirtschaftsjunioren besonders am Herzen liegt: Unser starkes Netzwerk zu nutzen, um etwas Positives in der Region zu bewirken und unsere heimische Wirtschaft zu stärken“, betont Marco Di Venanzio, Vorsitzender der WJ Dortmund Kreis Unna Hamm. Wie bereits in den vergangenen Jahren unterstützte die Dortmunder Volksbank als Hauptsponsor die JOBfit. Außerdem informierte das genossenschaftliche Institut über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Finanzbereich.

 

Schirmherrschaft von IHK, Wirtschaftsförderung und Kaufmannsgilde
Einer von drei Schirmherren der JOBfit war auch im Jahr 2017 die IHK zu Dortmund, vertreten durch ihren Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber. „Als IHK sind wir sehr stolz auf das Engagement der Junioren – vor allem bei Projekten wie der JOBfit. Hier sammeln die Jugendlichen wertvolle Erfahrungen, erhalten Einblicke in die Unternehmen und führen auch schon erste Bewerbungsgespräche. Es ist sehr wichtig, Arbeitgeber und die Arbeitnehmer von morgen frühzeitig miteinander vertraut zu machen. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass die Unternehmer auch zukünftig die benötigten Fachkräfte für sich gewinnen können.“

 

Ebenfalls als Schirmherr dabei war die Wirtschaftsförderung Dortmund. Joachim Beyer, dort Bereichsleiter Arbeit und Qualifizierung: „Die JOBfit hat sich in der Region mehr als etabliert und stellt eine der wichtigsten Plattformen dar, auf der sich Schülerinnen und Schüler über Berufe und Studiengänge informieren können. Von dieser Veranstaltung profitieren die Unternehmen in Dortmund und Umgebung direkt und nachhaltig.“

 

„Wir unterstützen die JOBfit seit dem ersten Tag und freuen uns über die Entwicklung der letzten fast zwanzig Jahre sowie das Engagement der Beteiligten. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es ist, sich um 5:30 Uhr auf dem Friedensplatz zu treffen, um die Stände aufzubauen. Das war damals schon eine herausfordernde Aufgabe und ist heute genauso“, so die ehemalig Wirtschaftsjuniorin Gabriele Kroll. Als stellvertretende Vorsitzerin vertrat sie die Westfälische Kaufmannsgilde, die die JOBfit bereits im 19. Jahr als Schirmherren unterstützten.

 

Zahlreiche Workshops

Neben den Informationen über eine Vielzahl von Ausbildungsberufen nutzten die zukünftigen Schulabgänger die Gelegenheit, an den rund 40 Workshops teilzunehmen, die die Junioren in Kooperation mit verschiedensten Referenten organisiert hatten. Hier erhielten die Jugendlichen unter anderem Tipps für die richtige Berufswahl und das Verhalten beim Vorstellungsgespräch. Für die musikalische Unterhaltung auf der JOBfit-Bühne sorgte unter anderem der Dortmunder Singer-Songwriter „Phillip M.“ sowie der angesagte DJ „Scrafty“. Moderiert wurde die Veranstaltung von den Wirtschaftsjunioren Maximilian Stahm und Britt Lorenzen.

 

Die Wirtschaftsjunioren bei der IHK zu Dortmund e.V. sind Teil der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD), die mit 10.000 Unternehmern und Führungskräften im Alter bis zu 40 Jahren der Spitzenverband der jungen deutschen Wirtschaft sind. Sie sind Mitglied im Weltverband der Junior Chamber International (JCI). Die Wirtschaftsjunioren setzen sich dafür ein, unternehmerisches Handeln in Deutschland und Europa aktiv mit zu gestalten. Die Arbeit bei den Wirtschaftsjunioren geschieht ehrenamtlich.

 

Bildunterschrift: Dominik Stute (1. v.l.), Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren Dortmund Kreis Unna Hamm (WJ), Marco Di Venanzio, Vorsitzender der WJ (2. v.l.) und JOBfit-Projektleiter Sebastian Schalkau (rechts) begrüßten die Schirmherren Gabriele Kroll, stellvertretende Vorsitzerin der Westfälischen Kaufmannsgilde, Stefan Schreiber, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Dortmund (4. v.l.) und Joachim Beyer (5. v.l.) Bereichsleiter „Arbeit und Qualifizierung“ bei der Wirtschaftsförderung Dortmund zur 19. Berufsorientierungsmesse „JOBfit“ auf dem Dortmunder Friedensplatz.

 

Fotovermerk: Lutz Kampert
Text: Tobias Böcker