Einen hochinformativen und sehr aktuellen Vortragsabend erlebten die Mitglieder der Kaufmannsgilde am Montagabend im Westfälischen Industrieklub. Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine beleuchtete der langjährige WDR-Auslandskorrespondent Ralph Sina die politischen und wirtschaftlichen Hintergründe des Konflikts. Vorsitzerin Gabriele Kroll und der stellvertretende Vorsitzer Carsten Jäger bedankten sich herzlich bei Ralph Sina für dessen Ausführungen. Kroll brachte es in ihrer Zusammenfassung wunderbar auf den Punkt:
„Es war ein toller Abend mit vielen aufklärenden Informationen, kurzweilig und kompetent auf den Punkt gebracht. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Gast und Referenten, Ralph Sina, der aufgrund seiner Vita eher bekannt ist für sein Knowhow und seine Kontakte über und zu Afrika, die EU und die USA. Der es sich aber nicht nehmen ließ, professionell journalistisch, über die aktuellen Themen zu Putin, die Ukraine, Chancen und Risiken der aktuellen Zeit, zu recherchieren, sein Netzwerk zu befragen und darüber zu berichten.
Die Botschaften über Putin und den Krieg waren schonungslos und besorgniserregend – die Risiken überwiegen die Chancen deutlich. Wer sich selber ein Bild darüber verschaffen möchte, dem seien die Literaturempfehlungen von Ralph Sina ans Herz gelegt, die ich als Bild anfüge.
Wenn es eine positive Botschaft aus dem gestrigen Abend gibt, die ich mitgenommen habe, ist es diese: Menschlichkeit und Netzwerke sind wichtige Güter, die gerade in diesen Zeiten wichtig sind. Lassen Sie uns darauf Acht geben!“