Am 25. April traf sich die Westfälische Kaufmannsgilde im schönen Hotel Esplanade unserer stellvertretenden Vorsitzerin Katja Kortmann. Auf der Tagesordnung stand ein nicht ganz einfaches, aber definitiv wichtiges Thema: Krisenkommunikation.
Was sollten Unternehmerinnen und Unternehmer in einer Krise beachten? Wie können sie präventiv durch Kommunikation Krisen vermeiden oder zumindest eindämmen?
Damit beschäftigt sich seit Jahren Gildenmitglied Jürgen Wallinda-Zilla – und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten gestern Abend von seinem Knowhow und seinen umfangreichen praktischen Erfahrungen profitieren. Zum Dank gab es dafür von Vorsitzerin Gabriele Kroll und Geschäftsführer Gero Brandenburg das Gilden-Nashorn Gloria überreicht.
Wir alle sollten in Erinnerung behalten, was Jürgen Wallinda-Zilla uns mit auf den Weg gegeben hat.
1. Eine Krise liegt vor, wenn wir zur Kommunikation gezwungen sind!
2. Agieren statt Reagieren!
3. Kein Wort zu viel, kein Fakt zu wenig!