Gilde zu Gast in der Auslandsgesellschaft am 10. Januar 2024 – die politische Lage in Israel und Gaza

Der 7. Oktober 2023 hat dramatische Auswirkungen auf die Lage im Nahen Osten. Auch hierzulande werden die brutalen Attacken der Hamas und die darauf folgende israelische Offensive im Gaza-Streifen viel diskutiert. Auf Einladung der Auslandsgesellschaft war Dr. Gil Yaron, Leiter des Büros der Landesregierung Nordrhein-Westfalen in Tel Aviv, in Dortmund zu Gast. Er schilderte in bewegenden Worten seine ganz persönlichen Erfahrungen und Eindrücke des Konflikts und stellte sich auch den Fragen der gut 100 Gäste. Ein Abend, der außerordentlich informativ war und zugleich viele Fragen aufwarf. Einigkeit bestand darin, dass unsere Demokratie wehrhaft sein muss. Antisemitismus, Rassismus und jede andere Form der Diskriminierung dürfen keinen Raum finden. Vorsitzerin Gabriele Kroll dankte Gildenmitglied Klaus Wegener herzlich für die Einladung.