Mobilität in der Zukunft – Wann fängt die Zukunft an?

Unsere Veranstaltung am 22.10.2020 drehte sich um

Mobilität der Zukunft – der Wechsel vom manuellen zum autonomen Fahren.

Wir hatten uns – schweren Herzens – entschlossen diese Veranstaltung digital anzubieten – den aktuellen Pandemie-Geschehnissen Rechnung tragend. So war aber auch der eine oder andere, der es nicht geschafft hätte zur Phönix-Lounge zu kommen, mit an Bord.

Mit vielen – auch bewegten Bildern – klärte Herr Prof. Bertram uns über die Motivation für Mobilität, automatisiertes Fahren, die Umfeldwahrnehmung, Ethik und Akzeptanz und Robotaxis auf. Warum sollte es nicht erstrebenswert sein, die Anzahl von Verkehrstoten (kalkulatorisch rd. 10 Flugzeugabstürze p. a.) zu reduzieren? Arbeiten auf dem Weg zur Arbeit, mal eben noch etwas erledigen während der Fahrt von A nach B ohne Staus? Warum nicht?

Sowohl in den USA als auch in Russland gibt es das schon. Die besondere Herausforderung in kälteren Regionen: Schnee, Eis, nicht sichtbare Fahrbahnbegrenzungen……auch diese Probleme sind lösbar. Stellt sich nur die Frage: Wann wird das wirklich erlebbar? Wann fängt diese Zukunft an? Hier brauchen wir noch etwas Geduld. Vor 2035/2040 ist damit wohl eher nicht zu rechnen. Wünschenswert wäre eine zeitnahe Umsetzung für Bus und Bahn – auch diese Facette oder das Thema Datenschutz haben wir in der anschließend Diskussion mit Prof. Bertram beleuchtet. Vielen Dank an unseren Gast, der all diese Fragen ausführlich und geduldig beantwortet hat.

Unsere nächsten geplanten Termine kennen Sie vermutlich schon:

Am 2. November wird unser Gast  Frau Diana Kinnert sein – für den 1. Dezember planen wir aktuell unser Weihnachtskonzert. Wir werden im Blick behalten was in welchem Format unter Wahrung der Hygienebestimmung möglich und vertretbar ist, und halten Sie hierzu auf dem Laufenden.

Achten Sie auf sich und bleiben Sie gesund!