Schule & Wirtschaft

Liebe Mitglieder der Westfälischen Kaufmannsgilde, liebe Gäste,
sieben Schulen hatten sich mit sehr aussagekräftigen und fundierten Unterlagen, vielfach auch illustriert, beworben, nur drei konnten prämiert werden, alle hätten es verdient. Die Jury hat es sich nicht leicht gemacht.

 

Aber: Die Gewinner des Schulpreises Wirtschaftswissen stehen fest und wurden am vergangenen Dienstag im großen Saal der IHK im Rahmen einer schönen Veranstaltung geehrt. Sie sollten dies wissen, denn erstens waren die Mitglieder der Westfälischen Kaufmannsgilde ja eingeladen, an der Verleihung teilzunehmen und zweitens hat die Westfälische Kaufmannsgilde erstmals die mit 1.500 Euro dotierte Patenschaft für den 2. Preis übernommen. Den 1. Preis, dotiert mit 3.000 Euro, hat wie immer Herr Dolezych gesponsert, den 3. Preis haben die Wirtschaftsjunioren getragen, dotiert mit einem Preisgeld von 1.000 Euro.

 

Es war ein wirklich kurzweilig (Spät-) Nachmittag, gespickt mit kurzen Reden, Fotosessions, Beatboxing, Interviews, einem Vortrag über die Frage, was wir eigentlich tun müssen, um gute Azubis zu bekommen, einer Podiumsdiskussion und „unsere“ Schülerinnen und Schüler waren mittendrin, im Publikum, auf der Bühne, draußen und drinnen bei Gruppenfotos. Sicher wird in der IHK Ruhrwirtschaft ein ausführlicher Bericht erscheinen und die Mitglieder der Gilde, die anwesend waren, sind sicher für weitere Fragen offen.
Achja: „Unseren“ Preis hat im übrigen das RTG Schwerte bekommen für das Projekt „RuhrTalGlowing“.

Da sag noch einmal jemand, in Schulen passiere zu wenig in Sachen Wirtschaft. Die sieben Schulen, die sich beworben haben, gehen jedenfalls mit gutem Beispiel voran.

 
© IHK zu Dortmung/Oliver Schaper