Mehrere Fußballfelder, Billionen Euro und ein Vollblut-Unternehmer

Liebe Mitglieder der Westfälischen Kaufmannsgilde, liebe Gäste, was war das für ein erkenntnisreicher Dienstagabend: Roland Klein, geschäfstführender Gesellschafter der Herbert Heldt KG, führte uns durch seinen Betrieb, einen 2016er Neubau in Bergkamen, der nach optimalen Betriebsgesichtspunkten geplant und gebaut wurde. Kennt man die Herbert Heldt KG noch mit ihren Standorten in Dortmund, staunt man nicht schlecht, welche schiere Größe der Betrieb in Bergkamen bietet.

 

Roland Klein führte uns durch das 40.000 Artikel führende Lager und diejenigen von uns, die noch keinen Spaziergang gemacht hatten, konnten dies in der Halle, die sich auf 205 mal 105 Meter ausdehnt, also mehrere Fußballfelder groß ist, am Abend nachholen. Bei dem Rundgang erfuhren wir allerlei interessante Einzelheiten aus dem Betrieb, der für das Sanitär-/Heizungs-/Klima-/Haustechnik-Handwerk unverzichtbarer Partner ist.

 

Wie immer würde es zu weit führen, alle Einzelheiten zu erwähnen, die auch zu einer an den späteren Vortrag von Roland Klein anschließenden regen Fragerunde führten. Die knapp unter 30 Mitglieder und Gäste hatten jedenfalls ihre Freude und die Diskussion wurde beim nachfolgenden Imbiss in der unternehmenseigenen Kantine fortgesetzt. Wussten Sie zum Beispiel, dass der Umsatz des deutschen Großhandels 1,8 Billionen Euro beträgt? Das sind – Achtung: – 1.800.000.000.000 Euro, pro Jajr, wohlgemerkt.

Auf die Frage, was den Beruf nach den vielen Berufsjahren für Roland Klein noch spannend erhält, antwortete der Gefragte als erstes: „Die Arbeit mit den Menschen.“ Damit ist wohl alles gesagt. Der Vollblut-Unternehmer erhielt zum Abschluss noch unsere Gloria mit der Nummer 5 von 30.

Wer dabei war, hatte auch am Dienstag noch einiges zum Nachdenken.

 

Wir sehen uns am 14. März bei unserem Vorstandsmitglied und stellvertretendem Vorsitzer Dirk Schroeder und schauen uns die Anker Schroeder / ASDO an. Sind Sie schon angemeldet? Wir haben eine Teilnehmerbegrenzung. Bitte beachten Sie, dass Partner und Gäste nur berücksichtigt werden können, wenn die Teilnehmergrenze nicht schon durch Mitglieder erreicht wird.

 

Herzliche Grüße
Ihr und Euer
Guido Quelle